Freitag, 16. März 2012

Very orange Mac and Cheese ohne Kürbis aber mit Möhren

Inspiriert von Bärenhungers Rezept.

Leider ist im März so schlecht Kürbis zu finden, um so mehr haben gerade Möhren Saison, so dass ich den Kürbis kurzerhand durch Möhren austauschte.

Ich kenne Mac and Cheese eigentlich mit Bechamelsauce, hier wird das Kürbis- bzw. Möhrenpüree einfach mit Milch und Frischkäse vermischt. Um die Sache noch etwas cremiger zu machen, fügte ich etwas Sahne hinzu.

Neben frisch geriebenen Muskatnuss, verfeinerte bei mir noch Zimt die Sauce.

Am Ende kam ein toller, cremiger Nudelauflauf heraus, der so herrlich gelb-orange strahlte wie die Frühlingssonne!
Trotzdem fehlte mir noch eine andere Komponente, wie Schinkenwürfel oder vielleicht ein paar Kräuter, wie z.B. Basilikum oder Oregano, die ich mir nachträglich über die Pasta.

Wenn wieder Kürbissaison ist, werde ich das Gericht auf jeden Fall noch mal mit Kürbis probieren!!


Zutaten
  • 300 g Möhren (eigentlich Kürbis)
  • 250ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 50gr Frischkäse
  • 100 g geriebener Käse
  • 1 Mozzarella
  • Muskatnuss
  • Zimt
  • Salz, Pfeffer
  • 300gr Pasta
  • Parmesan


Zubereitung

  1. Pasta kochen.
  2. Die Möhren in kleine Stücken schneiden. Einen Topf ca. 2 cm hoch mit Wasser füllen, zum kochen bringen, salzen und Möhren darin in ca. 15 Minuten weich dünsten, auskühlen lassen und pürieren.
  3. Das Möhrenpüree zusammen mit der Milch in einem Topf erhitzen. Den Frischkäse, die Sahne und den geriebenen Käse hinzufügen und solange rühren bis dieser schmilzt. Mit den Gewürzen abschmecken und die al dente gekochte Pasta unterrühren.
  4. Den Mozzarella würfeln und unter die Pasta heben.
  5. Eine ofenfeste Form ausbuttern, die Masse hineinfüllen und noch mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen. Bei 180° ca 20 Minuten gratinieren lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen